dt. Schauspieler, Regisseur und Autor; ab 2019 Ensemblemitglied an der Berliner Schaubühne, 2005-2019 am Wiener Burgtheater, 2002-2005 sowie 2013-2019 am Deutschen Schauspielhaus Hamburg; Theaterrollen u. a.: "Hamlet", "Professor Bernhardi", "Die Kommune"; sechsteiliger Theaterabend "Alle Toten fliegen hoch"; Buchveröffentlichungen u. a.: "Wann wird es endlich so, wie es nie war" (verfilmt), "Hamster im hinteren Stromgebiet"
* 1967 Homburg an der Saar
Herkunft
Joachim Meyerhoff wurde 1967 in Homburg an der Saar als Sohn eines Arztes geboren, der eine psychiatrische Klinik in Schleswig-Holstein leitete. Seine gutbürgerliche Kindheit verbrachte M. mit seinen beiden Brüdern in einer Familienvilla, die mitten auf dem Anstaltsgelände stand. Einer seiner Brüder starb bei einem Autounfall. Als Jugendlicher war M. begeisterter Basketballspieler und wollte Sportler werden. Mit 18 Jahren ging er für einen Auslandsaufenthalt nach Laramie (Wyoming/USA).
M.s Großmutter Inge Birkmann hatte als Mitglied der Münchner Kammerspiele unter Otto Falckenberg, Heinz Hilpert und Hans Lietzau Theater gespielt und in München an der Theaterschule unterrichtet.
Ausbildung
Nach dem Abitur in Schleswig leistete M. Zivildienst als Schwimmlehrer. Anschließend besuchte er 1989-1992 die Otto-Falckenberg-Schule in München.